DDoptics in Dortmund auf Europas größter Jagdmesse

Chemnitz, 30. Januar 2014 – Die neueste Generation ihrer Zielfernrohre für Jagd und Sport präsentiert die DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG auf der „Jagd und Hund“ in Dortmund (03. bis 08.02.2015). Die Optiken in den Objektivdurchmessern 50 mm, 56 mm und 42 mm und mit Vergrößerungswerten zwischen 1,5 und 30 glänzen mit einem neu entwickelten Absehen, stark verbesserter Vergütung sowie einer technisch ausgereiften und ausgeklügelten Absehenschnellverstellung. Zu sehen sind die Zielfernrohre auf Europas größter Messe für die Jagd und Angelfischerei in der Halle 6 am DDoptics-Stand G36 in Halle 6.

Das Fadenkreuz im Absehen 4 der Generation III der „Nachtfalke HDX“-Zielfernrohre ist noch feiner und die etwas dickeren äußeren Balken sind kürzer gehalten. Mit großem Vorteil insbesondere für den Jäger bei schlechten Lichtverhältnissen, da das Ziel nur minimal verdeckt und somit ein blitzschneller und sicherer Anschlag optimal unterstützt wird.

Ausgerüstet mit diesem innovativen „New Absehen 4“ sind die DDoptics-Zielfernrohre vom Typ „2,5-10x56“, „2,5-15x50“ und „1,5-6x42“. Letzteres ist wahlweise auch mit Duplex-Absehen lieferbar. Das Weitschuss-Zielfernrohr „5-30x50“ verfügt entweder über ein feines Duplex-Absehen, das vor allem für den Schießstand oder Wettkämpfe prädestiniert ist, oder aber über ein Mil-Dot-Absehen, mit dem der Jäger hervorragend Entfernungen ermitteln kann.

Robuste Verstellmechanik für den harten Einsatz

Die Absehenverstelltürme der DDoptics-Zieloptiken der Generation III bestehen aus einer robusten Aluminiumlegierung und sind frei von allen Kunststoffteilen. Die Verstellmechanik wurde auf die Tactical-Ausführung umgestellt, das heißt, sie ist nicht nur sehr stoßfest und wie bei der Vorgänger-Generation komplett wasserdicht, sondern auch hartgängig und somit geschützt vor ungewolltem Verstellen. Damit kann die Absehenverstellung im jagdlichen Alltag auch „offen“, also ohne Schraubverschluss genutzt werden, um situationsbedingt das Absehen schnell verstellen zu können. Die Klickverstellung arbeitet absolut präzise und wiederholgenau.

Praxisgerechte Absehenschnellverstellung

An einer doppelten Skala am Höhenverstellturm lässt sich die Anzahl der gemachten Klickverstellungen ablesen und entsprechend einstellen. Nach dem Einschießen kann die Absehenverstellung „genullt“ werden, indem der Höhenverstellturm nach Abdrehen der Verschlusskappe herausgezogen, auf Null gesetzt, wieder nach unten gedrückt und die Verschlusskappe festgeschraubt wird. Im Anschluss wird die Nulleinstellung mittels des Zerostop-Rings von unten gekontert, um einen Anschlag bei der Position Null zu erreichen. Ausgehend von der Nullposition können – Kenntnis der Laborierung vorausgesetzt – verschiedene Schussentfernungen mittels eines Markierungssystems voreingestellt werden. Der Seitenverstellturm ist mit zwei gegenläufigen Skalen beschriftet. Von der Einstellung Null ausgehend kann hier das Absehen in Abhängigkeit von der Windrichtung und Windstärke oder einer eventuellen Bewegung des Ziels voreingestellt werden.

Leistungsstarke Optik

Bei den DDoptics-Zielfernrohren der Generation III kommt hochleistungsfähiges CT-Glas (Clear Transmission) mit der bewährten DDlucid-Vergütung zum Einsatz. Dies sorgt für einen besseren Kontrast, weniger Farbsäume, bannt Reflexe oder Streulicht und bietet ein brillantes Bild mit herausragenden Randschärfeeigenschaften. Die Lichttransmission erreicht Spitzenwert von bis zu 94,7 % (Tag) bzw. 93 % (Nacht).

Die DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG, im Jahr 2007 gegründet, ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von optoelektronischen Geräten und Instrumenten. Zum Produktportfolio gehören Ferngläser, Spektive, Zielfernrohre und Nachtsichtgeräte für den Profi-Einsatz. Innovative Entwicklungen und höchste Qualität bei einem konkurrenzlosen Preis-Leistungsverhältnis überzeugen immer mehr Naturliebhaber, Jäger, Ornithologen und Outdoorfreaks.

Informationen

DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG, Axel J. Drescher, Schönherrfabrik, Schönherrstr. 8, Geb. 10c, 09113 Chemnitz, Tel.: (03 71) 57 38 30 10, Fax: (03 51) 417 22 30 99, E-Mail: info@ddoptics.de, www.ddoptics.de

Pressekontakt

Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, E-Mail: info@fuchs-pressedienst.de, www.fuchs-pressedienst.de.