Testbericht: DDoptics ED Spektiv HDs compact

Der detaillierte Blick in die Ferne wird uns heute meist nur aufbereitet auf dem Smartphone als Bilddatei „serviert“. Dabei gibt es so viele Freizeitaktivitäten, bei denen es sich lohnt, selber einmal genauer hinzuschauen. Ich denke hier insbesondere an die unzähligen Vogelbeobachter, Naturfreunde, Wanderer, Angler, Jäger und Bootsleute. Trotz ihrer Ausstattung mit hochwertigen Ferngläsern bleiben ihnen die kleinen, wesentlichen Details ihres Hobbys oft verborgen. Details, die den feinen Unterschied ausmachen. Den Unterschied zwischen Laien und Profis oder einfachem Betrachten und feinem Beobachten.

Denken wir nur an die winzigen, kaum sichtbaren Kopf-Federn des Wiedehopfs oder die weit entfernt stehenden Gämsen im Berghang. Solche kostbaren Momente fängt nur ein leistungsstarkes Spektiv ein. Leider waren solche Teleskope bisher teuer, unhandlich und schwer, sodass sie, selbst wenn sie schon vorhanden waren, nur sehr selten den Weg in den Wanderrucksack fanden. Mit dem neuen superkompakten Spektiv HDs compact bringt DDoptics jetzt eine Optik auf den Markt, die zugleich handlich, leicht und bezahlbar ist. Ausgestattet mit einem optischen Zoom, der sich im Handumdrehen von 9-facher Vergrößerung auf 27-fach hochdrehen lässt, und einer lichtstarken 56-mm-Objektivlinse liefert das „kleine Fernrohr“ gestochen scharfe Bilder von weit entfernten Objekten, die für den gewöhnlich Beobachter im Verborgenen bleiben.

Steigen auch Sie mit dem HDs compact aus der Masse der Mutmaßenden auf in die Gruppe der Wissenden. Denn nur wer die passende Optik auch zur Hand hat, wenn es etwas „Wichtiges“ zu sehen gibt, wie zum Beispiel den neuen Eisvogel am Flusslauf, den Brachvogel auf der Wiese oder den heimlichen Rehbock im Talgrund, ist ganz auf Augenhöhe mit der Natur und allen anderen einen Schritt und natürlich einen Blick voraus. Dank des modifizierten Okulars mit einem angewinkelten Einblick kommt das HDs mit einer schon fast legendär kurzen Baulänge von nur 21 cm aus und beschränkt sich im Gewicht auf spielerische 375 Gramm. Damit findet das HDs von DD Optics sogar in der Jackentasche Platz und wird praktisch zum täglichen Begleiter für alle, die selber genauer hinschauen wollen.